*
Logo Bild
blockHeaderEditIcon

Logo
blockHeaderEditIcon

Schimanski GbR
Gartenbau und Hofbefestigungen
Maurer- und Betonarbeiten
Tel. 07742 - 6604

Adresse
blockHeaderEditIcon

Rheintalstrasse 39

79801 Hohentengen-Lienheim

Tel./Fax 07742 - 6604
Mobil 0170 93 45 994
info@gartenbau-schimanski.de

Menu
blockHeaderEditIcon

Firmengeschichte
 

Die Firma wurde im Jahr 1998 als Einmannbetrieb von Gerhard Schimanski mit Ehefrau Ulrike gegründet. Die damalige Firmennennung lautete: G. Schimanski, Maurer, Gartenbau und Hofbefestigungen. Gerhard Schimanski erlernte den Beruf des Maurers. Die Gründung erfolge in der eigenen Scheune mit einem 3,5 t Lieferwagen, einer kleinen Rüttelplatte und einem Vibrationsstampfer. Nach einem erfreulichen Start und aufgrund mündlicher Empfehlungen durch erste Kunden stiess man schon nach einigen Monaten mit den vorhandenen Maschinen an die Kapazitätsgrenzen. Ein Jahr später legte man sich einen 7,5 t LKW zu. Nachdem die Arbeiten als Einmannbetrieb nicht mehr geleistet werden konnten, wurde im Jahr 2000 Sohn Rene eingestellt. So wuchs das Geschäft zu einem Familienunternehmen.

Um weitere Arbeiten ausführen zu können, wurden nun auch grössere Maschinen angeschafft und weitere Scheunen angemietet. Im Jahr 2006 wurde mit Sohn Rene eine GbR gegründet, in der Gerhard Schimanski als Gesellschafter fungiert und sein Sohn Rene als Teilhaber.

Aufgrund des erlernten Maurerhandwerkes wurden immer häufiger Maurer- und Betonarbeiten angefragt. Bald war auch ein Meistertitel nötig. Nach Anfrage bei der Handwerkskammer Kontanz wurde die Möglichkeit angeboten, eine Spezialprüfung abzulegen. Aufgrund der langjährigen Berufserfahrung, Qualifikation zum erhobenen Facharbeiter und Vorarbeiter, nach Einreichen entsprechender Unterlagen und dank der schon seit einigen Jahren bestehenden Firma konnte die Schulung bei der Gewerbeakademie Konstanz durchgeführt und mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Titel wurde 2006 in die Handwerksrolle eingetragen.

Im 2013 wurde ein Grundstück im Gewerbegebiet Lienheim erworben und mit dem Bau einer Lagerhalle begonnen. Die Fertigstellung derselben ist Ende 2016 geplant.

Rechts Gerhard Schimanski (Firmengründer und Gesellschafter), links Sohn Rene (Teilhaber)

Weitere Dienstleistungen alt
blockHeaderEditIcon

Weitere Dienstleistungen

Grababräumungen, sonstige Arbeiten auf Anfragen.

Footer-01
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail